Master Kunst Luzern Master Projekte “terra nullius“
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Play
Vimeo
“terra nullius“ — ein Niemandsland als Akt der Gegenwehr gegenüber dem Nicht-Ort Seetalplatz.
Patrik Zumbühl
Major
Art in Public Spheres
Abschlussjahr
2016

“terra nullius“

Als erster Mensch habe ich von oben die “terra nullius“ betreten und aus meinem Rucksack eine Botschaft überbracht, nämlich ein Stück Gotthardgranit aus dem Quellgebiet der Reuss und ein Nagelfluh Gestein aus dem Quellgebiet der Kleinen Emme.

 

MehrWeniger

Ein symbolischer Akt

Anschliessend habe ich ein Exemplar meiner Master-Thesis Arbeit zur Aufbewahrung in eine Black Box eingeschoben und zwischen die beiden Bruchsteine in die Grube niedergelegt. Die Doppelgrundsteinlegung war ein symbolischer Akt, ein Ritual. Die Einweihung der Insel “terra nullius“ mit den geladenen Gästen wurde zu einem Akt der Gegenwehr gegenüber dem Nicht-Ort Seetalplatz.

MehrWeniger

Das Projekt

Bei der praktischen Umsetzung meiner Projektarbeit hat sich jetzt gezeigt, dass meine Vermutungen mit der Realität zusammenstossen. In all den Abklärungen und dem Hin und Her für die Performance-Bewilligung wollte weder der Bund, der Kanton noch die Stadt Luzern für die Insel zuständig sein, weil sie niemanden Eigentum ist. ‚terra nullius“ als Niemandsland ist zur Tatsache geworden.

Es gibt so etwas wie ein natürliches Notwehrrecht. Mein Projekt verstehe ich als disziplinierendes Gegengewicht gegenüber dem völlig übernutzten Stadtraum. Die vorliegende Auseinandersetzung ist eine politische Skizze. Leider ist das politische und mediale Echo nicht im gewünschten Masse eingetreten, was dazu anstiftet, mich für dieses Anliegen weiterhin zu wehren.

MehrWeniger
Zwischenhalt Luzern
publikationen > Zwischenhalt Luzern
Zur Publikation
Art in Public Spheres
studium
Zur den Majors
Inhalte