Master Kunst Luzern Master Projekte zwischen
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Anna Baertschi, zwischen, Videostill Anna Bärtschi, Zwischen, 2016, Foto: Niki Spoerri Anna Bärtschi, Zwischen, 2016, Foto: Jean-Pierre Grüter
Play
Vimeo
zwischen
Anna Bärtschi
Major
Art in Public Spheres
Art Teaching
Abschlussjahr
2016

zwischen


zwischen 1906 und 2016
zwischen Privatem und Arbeit
zwischen Direktion, Kommissionen, MitarbeiterInnen und Gewerkschaft

Meine Videoinstallation „zwischen“ setzt sich mittels Textmaterialien aus dem Privatarchiv der Viscosuisse mit diesen verschiedenen Positionen auseinander.

MehrWeniger

Die Viscosuisse prägte als Chemiefaserfabrik nicht nur die Industriegschichte von Emmen, sondern auch private Anegelegenheiten, wie die Freizeitgestaltung der Angestellten oder Fürsorgeeinrichtungen. Kurze Textschnipsel aus Besprechungsprotokollen, der Hauszeitschrift Viscosepost, Gewerkschaftsschreiben und MitarbeiterInnenbeiträge sollen aufzeigen, wie Schnittstellen zwischen Privatem und Arbeit in der Entwicklung der Viscosuisse von verschiedenen Positionen rezipiert wurden. Die Textschnipsel werden abwechselnd auf vier Bildschirmen im Konferenzraum 11, in welchem einige Texte sogar entstanden sind, vorgetragen. Die BesucherInnen finden sich zwischen verschiedenen Positionen, Haltungen und Zeiten wieder. Dabei sollen die einzelnen Textstücke gemäss des Stilmittels „pars pro toto“ zu einem Dialog zwischen den einzelnen Akteuren zusammensetzen. Die Texte habe ich selbst gesprochen, um auf die subjektive Auswahl und Interpretation hinzuweisen. Die Sprechweise und schlichte Darstellung ist an die Erscheinung einer moderatorin angelegt- sie gibt nüchtern Fakten wieder, tut dies aber mit einer spezifischen subtilen Intension.

MehrWeniger
Fokus Zug
publikationen > Fokus Zug
Zur Publikation
Art Teaching
studium
Zur den Majors
Inhalte