Master Kunst Luzern Master Projekte Pleinair in Zug
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Pleinair in Zug
Cosimo Gritsch
Major
Art in Public Spheres
Abschlussjahr
2012

Pleinair in Zug
Tagebuch zum zeichnerischen «Promenadologieren»

Unter freiem Himmel erkundete Cosimo Gritsch als spazierender Maler die Stadt Zug und ihre Umgebung. Seine Eindrücke hielt er mit verschiedenen Mitteln fest, indem er jeweils vom Abbilden und Abformen einer Kulisse ausging und sie durch das gewählte Medium in künstlerischer Umsetzung transformierte. Als Spur lässt sich lesen, welche Ansichten oder Gebäude inte- ressant erschienen.

 

MehrWeniger

Das Projekt

Die entstandenen «Zuger Impressionen» sind nun in Form von Zeichnungen und einer dreidimensionalen Arbeit im Alterszentrum Herti zu sehen. Der Präsentationsort selbst befindet sich innerhalb des untersuchten Gebiets und manche Impression stammt aus der unmittelbaren Nähe des Ausstellungsortes. Ortskundige Betrachtende und speziell die Bewohner*innen des Alterszentrums werden Bekanntes entdecken, und selbst Ortsunkundige können eine auf dem Weg zum Ausstellungsort erfahrene Ansicht in der Arbeit wiederfinden.

Die vorliegende Arbeit ist eine Ansammlung von Forschungser- gebnissen, die als Installation in Erscheinung tritt, innerhalb welcher aber vor allem die Einzelwerke zu betrachten sind. Da die Arbeiten die sichtbare Realität in Kunstwerke übersetzen, verlangen sie den Betrachtenden nichts als Interesse und Aufmerksamkeit ab. Zusätzlich zu diesem visuellen Teil verschafft ein Internet-Blog als integraler Bestandteil der Arbeit sprachlich Einblick in die Auseinandersetzung des Künstlers mit der Stadt Zug (Spazieren, Zeichnen, Beobachten usw.), in seine Herangehensweise sowie in die hinzugezogene Lektüre.

Das Alterszentrum Herti befindet sich wenige Gehminuten vom Bahnhof Zug entfernt und ist mit der Buslinie 11 erreichbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich die «Bossard Arena», das neue Hockeystadion mit dem angebauten Hochhaus, welches schon bei der Einfahrt mit der Bahn zu sehen ist. Das Alterszentrum ist integraler Bestandteil des Hertiquartiers, welches auch ein Einkaufszentrum, Wohnhäuser, Restaurants und eine Kirche umfasst. Die Arbeit ist im Foyer be- und umgehbar. Sie ist aus verschiedenen Blickwinkeln als Installation sichtbar, entfaltet aber ihren Inhalt vor allem bei eingehender Betrachtung der Einzelelemente.

MehrWeniger
Fokus Zug
publikationen > Fokus Zug
Zur Publikation
Art Teaching
studium
Zur den Majors
Inhalte