Master Kunst Luzern Master Projekte THE PAST IS ALWAYS PRESENT
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Michaela Schmid, Ohne Titel, 2019 – Farbnegativfilm, Pigmentdruck auf Hahnemühle Photo Rag Papier, 146 x 219 cm Michaela Schmid, Ohne Titel, 2019 – Negativfilm, Pigmentdruck auf Hahnemühle Photo Rag Papier, 40 x 60 cm Michaela Schmid, Ausstellungsansicht, 2019 – Ausschnitt aus der Ausstellung in der Papierfabrik Cham
THE PAST IS ALWAYS PRESENT — (Between the past and Utopia)
Michaela Schmid
Major
Art Teaching
Art in Public Spheres
Abschlussjahr
2019

THE PAST IS ALWAYS PRESENT

Innehalten. Reflektieren. Loslassen. Sich hingeben. Schlagworte, die in der Arbeit „The past is always present (between the past and utopia)“ zentral sind. In dieser Arbeit setzte sich die Künstlerin fotografisch und installativ mit dem Thema Melancholie auseinander.

MehrWeniger

Während mehreren Besuchen in der Papierfabrik Cham ging die Künstlerin der eigenen sowie der melancholischen Stimmung des Ortes nach. Über den Körper und den Raum wurden in der Fabrik nach Formen gesucht, um die Melancholie visuell erfahrbar zumachen. Diese wurden fotografisch festgehalten. Die innere Zerrissenheit, die Widersprüchlichkeit, das Ausgeliefertsein und die Hingebung – Zustände, die mit der Melancholie verbunden sind, standen dabei im Mittelpunkt dieser fotografischen Untersuchung. Darüberhinaus wurde die Sehnsucht nach einer nicht möglichen Utopie thematisiert. Der Melancholiker und die Melancholikerin streben gewissermassen eine Idealvorstellung ihrer Realität an und leben dabei im Bewusstsein, dass diese nie der Wirklichkeit gleichkommen wird. So erzählen, die in der Installation präsentierten Palmen zwar von Urlaub und sorglosen Zeiten, sie lassen aber die Realität der stillgelegten Papierfabrik Cham nicht verschwinden. Die Arbeit ist der Versuch, innere Bilder einem Publikum zugänglich zu machen. Eine Auswahl der entstanden Fotografien wurde gemeinsam mit den Palmen im Kesselhaus der Papierfabrik Cham präsentiert.

MehrWeniger
Schichtwechsel
publikationen > Schichtwechsel
Zur Publikation
Art Teaching
studium
Zur den Majors
Inhalte