Master Kunst Luzern Master Projekte KUNSTGESCHICHTEN VON UNTERWEGS
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Arbeitsmaterial (Tagebuch, Stifte, Mini-Klappstuhl)
Play
Vimeo
Plakatständer des Werkhofs Zug mit Outdoorplakaten 18 Bildergeschichten mit Bezug zum Medium Papier
KUNSTGESCHICHTEN VON UNTERWEGS
Cindy Heller
Major
Art Teaching
Art in Public Spheres
Abschlussjahr
2019

Plakatinstallation

«Kunstgeschichten von unterwegs» sind 18 persönliche Bildergeschichten mit Bezug zum Medium Papier. Durch das anhaltende Pendeln zwischen mehreren Kantonen (Wohnsitz in Zürich, Studium in Luzern, Partner im Toggenburg und Stellvertretungen an verschiedenen Orten in der Ostschweiz) entschloss ich mich dafür, meine Masterarbeit prozesshaft unterwegs aus meinem Tagebuch zu entwickeln. Als Format wählte ich das freie «Art Book». Daraus entstand eine Kombination von schriftlicher und praktischer Arbeit. In der Papierfabrik Cham waren die einzelnen, vergrösserten Seiten als Plakatinstallation entlang der Geleise der ehemaligen «Papieri-Bahn» positioniert, während im Hintergrund bereits die Bauarbeiten im Gang waren.

MehrWeniger

Bildergeschichten

Aus den Reiserecherchen entstand eine Dokumentation mit Zusammenhängen zwischen Orten, Zeiten, Personen, Dingen und Begebenheiten. Die Geschichten setzen sich aus drei Ortschaften, drei (vor Ort nach Beobachtung gezeichneten) Bildern und Textblöcken zusammen.

MehrWeniger

Leseraum in der Lokremise

Die Geschichten liegen auch als kalenderartige Sammlung vor und waren als Serie in einem trockenen Raum aufgehängt. Hier konnte man zudem die Zeitungsartikel über die Ausstellung und den Katalog lesen, sowie die Dokumentationen meiner während Ausbildungszeit durchgeführten Unterrichtsprojekte (alle in einer Form mit Papier verbunden) durchblättern.

MehrWeniger

Öffentlicher Zeichnungsanlass auf dem Gelände

Abschluss der Ausstellung bildete ein «Sketchcrawl» mit den «Urban Sketchers». Ziel war, gemeinsam die letzten Momente der Fabrik mit ihrer über 300-jährigen Geschichte auf Papier festzuhalten.

MehrWeniger
Schichtwechsel
publikationen > Schichtwechsel
Zur Publikation
Critical Image Practices
studium
Zur den Majors
Inhalte