Master Kunst Luzern Master Projekte Die Sehnsucht des Machers
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Die Sehnsucht des Machers, Marius Portmann, Foto: Marius Portmann
Play
Vimeo
Die Sehnsucht des Machers, Marius Portmann, Foto: Marius Portmann, 2016
Die Sehnsucht des Machers
Marius Portmann
Major
Art Teaching
Art in Public Spheres
Abschlussjahr
2016

Die Sehnsucht des Machers

Die Untersuchung der aktuellen DIY-Bewegung half mir bei meinem Projekt, die Infogarage und deren Infrastruktur für die Abschlussausstellung des Master K&V aufzubauen.

MehrWeniger

Das Projekt

Wer sich auf praktische Art und Weise mit der Do-it-Yoursel-Bewegung auseinandersetzt, setzt sich zwangsläufig auch mit Anleitungen auseinander. Man sucht aus einer riesen Fülle die Richtigen heraus, muss sie genau untersuchen, verstehen, Schritte herausstreichen und interpretieren. Einerseits stellte ich mit Hilfe der Anleitungen der DIY-Community Möbelstücke her und andererseits entwickelte ich selber Möbelstücke und die Anleitungen dazu, welche ich der DIY-online-Community über das Portal instructables.com zur Verfügung stellte. Meine eigenen, wie auch die von mir benutzten Anleitungen wurden den Besuchern der Infogarage via QR-Code zugänglich gemacht. So hatte jeder die Möglichkeit ein Möbelstück oder Objekt seiner Wahl selber nachzubauen. Nicht nur die Anleitungen stellten für die Besucher eine Möglichkeit dar Do-it-Yourself-Luft zu schnuppern. An den DIY-Workshops stand ebenfalls das selber Machen im Vordergrund. Beim Lollipop giessen konnten zum Schluss alle etwas nach Hause nehmen und das Verfahren war so einfach, dass es ohne Probleme in den eigenen vier Wänden wiederholt werden konnte. Der Workshop stellte nicht nur einen Einstieg in die Welt des Do-it-Yourself dar, sondern auch einen Einstieg in die Welt der Giessverfahren.

MehrWeniger
Master Kunst
publikationen > Master Kunst
Zur Publikation
Art in Public Spheres
studium
Zur den Majors
Inhalte